Linux home

Sound

Debian

Screencam

xvidcap

Fileserver

vserver

Tomcat auf einem Strato vserver bietet eigene Herausforderungen. Die Sun-JavaVM lässt sich nicht installieren, da sie beim Starten mehr Speicher benötigt, als der vserver bietet. Das lässt sich mit "-Xmx=64" zwar prinzipiell umgehen, da aber innerhalb der Init-Scripte bereits die JavaVM gestartet wird, lässt sich das (Debian-) Paket gar nicht installieren. Leider lassen sich diese "-Xmx" und "-Xmm" Optionen auch nicht generell vorgeben, beispielsweise in "jvm.cfg".

Could not create the Java virtual machine.

Verwendet man gcj, dann muss man den security manager abschalten (/etc/default/tomcat55), damit der Start klappt (sonst schlägt auch wieder die Installation fehl; und die Fehlermeldung bekommt man natürlich nicht zu sehen, wäre zu einfach ...).

The java-gcj-compat-dev environment currently doesn't support
a security manager. Please check the TOMCAT5_SECURITY variable
in /etc/default/tomcat5.5.

Zurück zur Sun JavaVM: das Problem tritt auf, wenn während der Installation das class data sharing initialisiert wird.

/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0.10/bin/java -client -Xshare:dump
Error occurred during initialization of VM
Could not reserve enough space for object heap
Could not create the Java virtual machine.

Ein "-Xmx32m" oder "-Xmx64m" hilft leider nicht.

Die etwas brutale Lösung: die entsprechende Zeile aus "/var/lib/dpkg/info/sun-java5-bin.postinst" auskommentieren, das Ding manuell aufrufen und die Installation mit "apt-get -f install" abschließen.

Damit die Sun JavaVM auch verwendet mit, muss man noch die entsprechende Alternative setzen.

/usr/sbin/update-alternatives --display java
/usr/sbin/update-alternatives --config java