SchulverwaltungWinSV

Zeugnisse mit WinSV

Bisher

WinSV war bisher ein Alptraum, da Uralt. Dateinamen hatten dem guten alten 8.3 Muster zu folgen. Waren sie länger mussten die 8.3-Ersatznamen (die mit der Tilde) verwendet werden. VB DLLs wurden vorausgesetzt.

Mit den neuen 2-seitigen Zeugnissen ab 2006 gibt es jetzt auch eine neue Version, mal schauen. Auf den ersten Blick sieht es besser aus.

Es gibt Gerüchte, dass es mal eine Plattform-unabhängige, insbesondere unter Linux ablauffähige, Schulverwaltungs-/Zeugnis-Lösung geben soll.

Installation unter Linux

WinSV gibt es natürlich ausschließlich für das bekannte Betriebsystem aus Redmond. Möchte man es unter Linux betreiben, dann benötigt man wine.

Die Installation mit der aktuellen (kostenpflichtigen) CrossoverOffice-Version (5.0.1) verläuft erstaunlich problemlos. Installiert wird die Setup-Datei von der WinSV-CD als nicht-unterstützte Software.

Einzige Hürde bisher: ohne MFC42.DLL läßt sich eine Tx4ole12.ocx während der Installation nicht registrieren. Während der Installation bekommt man keinen Hinweis, wohl beim Eingeben von Noten und Bemerkungen. Hat man eine MFC42.DLL nach Windows/System/ kopiert, dann läßt sich Tx4ole12.ocx registrieren mit

 cxoffice/bin/regsvr32 --verbose Tx4ole12.ocx

Falls man WinSV in eine separate Flasche installiert hat, dann muss man die mit --bottle ... mitgeben. Die Failed to load DLL Tx4ole12.ocx Meldung darf man getrost ignorieren. Vorher dürfen aber keine anderen Fehlermeldungen auftauchen.

Tx4ole12.ocx gehört zu einer ActiveX-Komponente (???) TX Text Control. Vermutlich wird die Komponente für die Vorschau bei der Eingabe der Noten und Bemerkungen verwendet.

Demolierte Daten

Die Begeisterung ist groß wenn einem WinSV nach viel Mühe beim Schreiben der Zeugnisse mitteilt: zu viele Bemerkungszeilen. Es ist dann nicht mehr möglich, die Zeugnisse auszudrucken oder die zweite Seite zu bearbeiten. Andere Zeugnisse oder der Datentransport funktionieren.

Die einzelnen Dateien sind in kleinen RTF-Schnipseln gespeichert. Die einfachste Lösung ist also, diese Schnipsel aus dem Datenverzeichnis zu löschen. Aus den RTF-Dateien sollte man vorher den Inhalt retten.

Macht man sich die Mühe und sucht nach der RTF-Datei, die den Fehler verursacht, dann stellt man fest, der Text in der kaputten Datei ist einen winzigen Tick länger. Durch Austauschen dieser einen Datei oder manuelles Kürzen des Textes (mit einem Programm das RTF lesen und schreiben kann) läßt sich das Problem beheben. Das funktioniert auch, wenn man zum Korrigieren OOo verwendet und die RTF-Datei dabei deutlich an Länge zulegt.

Rätselhaft bleibt, wie diese Situation überhaupt auftreten kann. An sich kann man die Maske gar nicht verlassen, wenn der text für eine Bemerkung zu lang ist.

Aktuelles Januar 2008

Die aktuelle WinZD Version (12/2007) funktioniert problemlos mit der aktuellen CrossoverOffice-Version (6.1.0-1).

In den Neuerungen der neuen WinZD-Version findet sich eine Autosave Funktion. Ausgesprochen sinnvoll. Die Funktion ist aber an einem ausgesprochen intuitiven Ort untergebracht: Drucken -> Seiteneinstellungen. Dort findet man eine Checkbox "automatisch sichern".

Mit der Basteindatei "Bausteine_GS_02.12.2007.zip" gibts jetzt nicht nur Textbausteine für soziales Verhalten sondern für alle Bemerkungen: Datensicherung -> "Bausteine zurückholen". Diese Bausteinfunktion macht einen durchdachten Eindruck.

Und dann gibts natürlich auch noch eine neue Version des Benutzerhandbuchs. Doro liest so etwas aber leider nicht.

Aktuelles Juni 2008

Die aktuelle WinZD Version (04/2008) funktioniert problemlos mit der aktuellen CrossoverOffice-Version (7.0.0-1). Schön!

Und es gibt auch neue Textbausteine "Bausteine_GS_23.01.2008.zip" (Datensicherung -> "Bausteine zurückholen").

Links